Einstiegshilfe

Im Folgenden gebe ich eine kleine Starthilfe:

1. Der erste Besuch

Wer erstmals meinen Blog betritt, kann nur Beiträge lesen. Zum Erstellen eigener Kommentare muß er im nächsten Schritt mindestens einen(beliebigen) Namen sowie eine gültige Mailadresse eingeben. Für eine weitergehende Mitarbeit ist eine Registrierung erforderlich. Aber keine Scheu, jeder kann anonym bleiben und auch sonstige Daten der Nutzer verbleiben hier im Blog beim Administrator.  Neue Benutzer müssen ihre Kommentare erst freischalten lassen. Wer selbst Beiträge verfassen möchte, kann beim Administrator um Registrierung bzw. Freischaltung der nächsten Nutzer-Kategorie bitten. Dadurch erhält er weitergehende Rechte. Dies sieht im Einzelnen so aus:

Abonnent – kann nur lesen und sein persönliches Profil bearbeiten, muß Kommentare freischalten lassen

Mitarbeiter – zusätzlich eigene Beiträge schreiben und bearbeiten, aber nicht veröffentlichen(müssen mindestens 1mal freigeschaltet werden)

Autor – zusätzlich eigene Artikel und Kommentare selbst veröffentlichen

Redakteur – zusätzlich Seiten erstellen sowie Beiträge anderer Nutzer managen

Administrator – darf alles(was im Rahmen der Gesetze bleibt)

Eines ist natürlich klar: um Administratorrechte braucht mich keiner zu bitten!

2. Die Registrierung

Wenn jemand noch nie einen Kommentar geschrieben hat, braucht er sich im Prinzip auch nicht registrieren, denn dann ist mir die Sache suspekt. Ich werde solche Karteileichen sofort wieder löschen. Also gebt euch bitte erst einmal per Kommentartext oder auch E-Mail zu erkennen.
Wer sich anmeldet, braucht nicht seinen Realnamen einzugeben, Es reicht ein Pseudonym, Nickname oder wie immer man das auch nennen will. Denkt aber daran, dass ihr keinen Namen verwendet, der beispielsweise im realen öffentlichen Leben existiert oder der anderweitig für Verwirrung sorgen könnte. In diesem Fall würde ich den Nutzer sperren und per Mail um eine Neuanmeldung bitten, denn Änderungen eines einmal eingegebenen Nutzernamens sind nicht möglich. Das einzig zwingend Echte muß die E-Mail-Adresse sein, da hierüber die Freischaltung erfolgt. Keine Sorge, die Mailadresse wird im Blog nicht angezeigt! Sollte im Laufe der Zeit einmal eine Mailadresse 2-3mal ins Leere laufen, werde ich den Nutzer löschen.

Bitte meldet euch nicht unter mehreren Nutzernamen an, das macht nur die Übersicht schwieriger.

Achtet auch darauf, dass euer Passwort sicher ist und ihr es niemandem mitteilt !!! Besonders gefährlich ist das bei Nutzern, die die Möglichkeit der eigenen Veröffentlichung haben. Schreibt jemand unter falscher Identität einen Artikel oder Kommentar mit verfassungs- oder anderweitig gesetzeswidrigem Text, so ist zuallererst der tatsächliche Nutzer „Mode“, denn ich bin in solchem Fall zur Herausgabe der Mailadresse verpflichtet, was zwangsläufig zur gerichtlichen Feststellung der Identität führt!

Jeder Nutzer kann für sein Profil einen „Avatar“ anlegen, also ein kleines Bildchen, das den Wiedererkennungswert steigert. Im Moment geht das nur mit programmeigenen Avataren. Eigene einzubinden ist bei WordPress etwas schwierig, aber ich bleibe dran.

Jeder kann seinen Zugang ohne Angabe von Gründen löschen lassen. Es genügt eine kurze Mail (natürlich von der eingetragenen Adresse aus).

Außerdem kann ein Zugang bei wiederholten Verstößen gegen die Blogregeln respektive die guten Sitten durch den Administrator gelöscht werden.

3. Das Schreiben

Beim Schreiben von Beiträgen jeglicher Form denkt bitte immer daran: Was hier drinsteht, kann die ganze Welt lesen. Deshalb sollte niemand einen ´Gossenjargon´ benutzen, ob bewusst oder unbewusst. Natürlich gibt es eine gewisse journalistische Freiheit, das heißt, wenn der Leser deutlich den Hintersinn dieser „Schmiererei“ erkennen kann, dann darf man auch mal kräftig „in die Tasten greifen“. Zur Not gibt´s ja noch Smilies!

Ansonsten bitte ich nicht nur, nein ich verlange Respekt eines jeden vor einem jeden. Denkt an das alte Sprichwort mit dem Reinrufen in den Wald und dem Echo…

Denkt bitte bei allem was ihr schreibt daran, dass ihr im Ernstfall auch dafür belangt werden könnt. Wer hier Beiträge einstellt, ist auch voll dafür verantwortlich. Das gilt auch unabhängig davon, ob der betreffende Artikel oder Kommentar von einem Redakteur freigegeben worden ist, denn dieser kann beispielsweise nicht wissen, ob es die im Beitrag beschimpfte oder herabgewürdigte Person tatsächlich gibt. Manchmal kann man auch unwissentlich mit einem Beitrag gegen Gesetze verstoßen. Sobald dies von der Redaktion erkannt wird, wird der Beitrag gesperrt oder gelöscht, worüber der Autor eine Email erhält.

Beim Einrichten eines neuen Themas vergewissere dich bitte, ob dieses an gleicher Stelle nicht schon einmal abgehandelt wurde. Dazu dient am besten die Suchfunktion auf der rechten Seite. Beim Einbeziehen früherer Artikel oder fremder Inhalte verweise bitte nur auf diese oder füge nur Kurzzitate ein, etwa in der Form: „Zitatanfang….     ….Zitatende“. Das Zitieren ganzer Texte kann neben dem Schreib- und Leseaufwand auch rechtlich bedenklich sein.

4. Urheberrecht

Als Grundregel sollte man beim Publizieren im Internet immer im Hinterkopf haben: Will oder muß man fremde Inhalte einbinden, für die man keine explizite Nutzungserlaubnis besitzt, ist eine Verlinkung auf diese immer besser als die Einbindung in den eigenen Beitrag. Wer eigene Fotos einbinden will, kann sie entweder per Email schicken oder vom eigenen Server her einbinden. Hat man bereits den notwendigen Nutzerstatus, kann man die auch direkt im Beitrag einbinden.

Es gilt der Grundsatz, dass jeder Nutzer unabhängig von der Hilfestellung durch die Redaktion für seine Beiträge selbst rechtlich verantwortlich ist!

Am Schluß möchte ich euch noch ein wenig Hilfestellung in Form von Videobeiträgen geben:

Themen „Text veröffentlichen

Text bearbeiten und Bild einfügen

Sobald ich noch etwas Hilfreiches finde, wird es hier mit eingebunden.

Euer Taxiblogger Bernd