Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit ist eine feine Eigenschaft. Deshalb wird sie in jedem Geschäft vom Geschäftspartner erwartet. Natürlich erwartet der Kunde auch von uns Zuverlässigkeit: daß wir so schnell wie möglich bei ihm sind, korrekt und kostensparend fahren und vielleicht auch Sonderwünsche erfüllen. Dazu bin ich immer gern bereit, vielleicht manchmal sogar etwas zuviel, um dem Kunden eine Freude zu machen. Aber kann man nicht eigentlich vom Kunden dasselbe erwarten, da er ja unser Geschäftspartner ist? Schließlich hat er ja mit seiner Taxibestellung einen Beförderungsvertrag abgeschlossen. Das Mindeste, was ein Kunde leisten könnte, wäre z.B. seine tatsächliche Anwesenheit bei Ankunft des Taxis. Ich durfte heute das Gegenteil dieser Grundregel zweimal genießen. Beim ersten mal wurde ich vor eine Bäckerei gerufen, zu der der Kunde hinkommen wollte – Fehlanzeige und keinerlei Information. Beim zweiten Fall eine Autowerkstatt: Kunde weg, obwohl gerade bestellt, Meister auch weg, hat Kunden selbst zum Flughafen gefahren! Der Grund war: aufgrund des Blitzeises heute morgen hatte unsere Zentrale unglücklicherweise mitgeteilt, daß sie nicht wüßte, wie lange es bis zum Eintrffen des Taxis dauert. Abbestellen ging wohl nicht, oder wie?!

Umso angenehmer war dann allerdings mein nächster Fahrgast: eine Frau wollte von einem Ende der Stadt zum anderen. Dort angekommen fragte sie nach meiner Karte, weil sie in ca. 2 Stunden wieder zurück wollte. OK, Karte gegeben, Fahrt bzw. Ersatz versprochen und gut.
Tatsächlich rief sie auch zur angegebenen Zeit an. Unglücklicherweise hatte ich in diesem Moment gerade noch für einige Minuten Kundschaft im Auto und mußte ja dann auch noch die Strecke bis zur Abholung bewältigen. Ich teilte ihr deshalb mit, daß es etwa 15 Minuten dauern kann und ob ich vielleicht ein anderes Taxi rufen soll. Sie meinte aber, das wäre schon OK. Obwohl es dann in Wirklichkeit noch etwas länger dauerte – wofür ich hier nochmals um Vergebung bitten möchte – hat das ihre Meinung nicht geändert. Damit hat sie mir ungewollt in verstärktem Maße den Glauben an die Zuverlässigkeit von Kunden zurückgegeben. Dies ist auch deshalb so hoch zu schätzen, weil meine letzte Fahrt des Tages – eine Fehlfahrt war!

Also deshalb an dieser Stelle nochmals meinen Dank an die Kundin vom „Wilden Mann“!

Über Bernd

Baujahr 1955, männlich, nicht mehr zu haben, Mechatroniker, Elektriker, Technikinformatiker und - natürlich - Taxifahrer
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