Dynamo ist zweitklassig

Eigentlich klingt das wie eine Geringschätzung oder sogar Beleidigung, aber jeder Dynamo-Kenner weiß, daß damit aktuell der Aufstieg in die zweite deutsche Spielklasse gemeint ist. Nun bin ich aber nicht der Mensch, den der Fußball nachhaltig berührt. Auch Dynamo-Fan war ich in meiner Jugend mehr aus Lokalpatriotismus. Das legte sich dann allerdings, als die Spieler weggingen, die einst den „Dresdner Kreisel“ bildeten. Es waren diese Spieler, die DDR-Meister wurden:

Dynamo1976Ich glaube, damals hat man noch richtig „gearbeitet“. Heutzutage spielt man für die Galerie und die Karriere, möglichst ohne Arbeit. Es gibt noch mehr Dinge, die mir nicht gefallen, aber ich will es dabei bewenden lassen.
Der Grund für diesen Artikel ist nämlich ein ganz anderer: Anläßlich des Wiederaufstiegs in die 2. Liga habe ich mich entschlossen, 2 Dinge zu versteigern, die ich schon seit vielen Jahren im Schrank aufbewahre, mir aber bisher weder Nutzen noch Besitzerstolz gebracht haben.
Da wäre zuerst ein DDR-Oberliga-Wimpel, der anläßlich der Berufung der DDR-Olympiamannschaft im Jahre 1988 signiert wurde. Dazu gehört noch ein A4-Blatt mit einer Kopie der Rückseite des Wimpels, auf die man mir beim Dynamo-Stammtisch in Wimpel hintenWimpel vornDruckschrift die Namen aller zu erratenden oder zu entziffernden Beteiligten schrieb. Der Wimpel ist in einem 1a Zustand, auch wenn er auf dem Bild „abgehackt“ erscheint. Er hat tatsächlich keine Spitze und ist ringsum von der Aufhängekordel eingefaßt.

 

Das wahrscheinlich wesentlich interessantere Angebot dürfte allerdings dieses hier sein:

DynamoTrikot hintenDynamoTrikot vornDies ist ein Original-Spielertrikot aus der Saison 1982/83. Die Richtigkeit der Jahreszahl kann man natürlich exakt am weiter unten eingefügten Foto feststellen, in etwa schätzen kann man sie allerdings auch schon beim Anfassen und Fühlen des Stoffes. – Diese Trikots bestanden aus einer synthetischen Faser, die den Träger bereits nach dem Anziehen in Schweiß ausbrechen ließ.

Dynamo82

Bundesarchiv Bild 183-1982-1008-309          Mannschaftsfoto SG Dynamo Dresden

ChampiEingefleischte Fans wissen natürlich, wer es getragen hat:
Es war natürlich Hans-Uwe Pilz, genannt Champi. Ich habe mir seine Zusage erbettelt, daß sich der potentielle Käufer nachträglich aussuchen kann, ob und wie er das Trikot signiert haben möchte. Diese Option wird also inklusive sein.

 

 

Die Auktion wird allerdings nicht auf einer allseits bekannten Plattform stattfinden, sondern auf HOOD. Hier wird mir das Geld nicht gleich wieder aus der Tasche gezogen. Ihren Start werde ich auf die Zeit nach Saisonende legen. Ich werde das rechtzeitig ankündigen, damit es niemand verpaßt. Die Artikel stehen dann unter:
Sammeln & Seltenes › Fan-Memorabilia › Sport › Fußball › Trikots
bzw.
Sammeln & Seltenes › Fan-Memorabilia › Sport › Fußball › Fahnen & Wimpel.

Alsdann: Unbedingt immer mal wieder reinsehen!

Bernd

Über Bernd

Baujahr 1955, männlich, nicht mehr zu haben, Mechatroniker, Elektriker, Technikinformatiker und - natürlich - Taxifahrer
Dieser Beitrag wurde unter Fußball, Internet, Privat abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Dynamo ist zweitklassig

  1. rookie sagt:

    Na toll, und Justin Eilers geht zu Werder Bremen. Mal sehen, wie Dresden das wegsteckt, wenn der nicht mehr da ist.

    Ich wünsche Dresden, dass sie zumindest den Klassenerhalt 2016/2017 schaffen.

    • Bernd Bernd sagt:

      Ist nicht so schlimm: Wir holen Champi zurück.

      • rookie sagt:

        Sorry,

        als Magdeburger bin ich bei Dresden nicht so richtig up to date. Wer bitte ist Champi?

        • Bernd Bernd sagt:

          Jetzt machst du mich aber traurig, denn du liest nicht richtig. 🙁 Richte bitte deinen Blick bitte nach oben auf das Einzelbildnis eines Spielers und lies, was danebensteht

  2. Huuh sagt:

    Zahnbürste von Justin Eilers dringend gesucht. Alles anbieten, auch Waschlappen interessant.

  3. Sturmi sagt:

    Hallo Bernd

    Hier ist der Uwe vom DDR Fussball Museum / Sachsen Anhalt !
    Bitte melde dich mal umgehend bei mir… ES IST SEHR WICHTIG !!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.