Sprachprobleme

Man hört ja in der heutigen Zeit viel über die Qualitäten sprachgesteuerter Smart-Home-Technik. Ich ging stark davon aus, daß ALEXA & CO. für jede erdenkliche Sprache programmiert wurden. Heute allerdings zeigte es sich, daß das so nicht ganz richtig ist, denn es gibt Formen der Kommunikation, die den Protagonisten verborgen bleiben.

So besuchte ich heute mit meiner Frau eine ihrer ehemaligen Kollegen und Familie zu Hause. Wir verbrachten einen schönen Nachmittag und machten uns am frühen Abend auf die Heimreise. Wie das bei alten Säcken wie mir immer so ist, kam ich um ein letztes Wasserlassen vor Ort nicht herum. Als mich meine Frau anschließend aus dem Badezimmer abholte, entdeckte sie ein Alexa-Sprachmodul und sagte: „Hallo Alexa!“ Darauf kam keine Antwort, denn ich glaube, da das ja erst der Weckruf ist. Als ich aber zwei sek. später nach meiner Blase auch meinem Bauch deutlich hörbar etwas Platz verschaffte, sagte Alexa: „Ich habe sie nicht verstanden. Könnten sie bitte wiederholen?“ Nein, das konnte ich nicht, denn der Druck war ja jetzt weg. Dabei hätte ich mich doch sehr gern noch etwas mit ihr unterhalten.

Tja, auch die beste Dolmetscherin ist nicht unfehlbar!

Avatar-Foto

Über Bernd

Baujahr 1955, männlich, nicht mehr zu haben, Mechatroniker, Elektriker, Technikinformatiker und - natürlich - Taxifahrer
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Essen und Trinken, Gesundheit, Humor, Natur, Privat abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.