Der Mummum

Jeder kennt das: Wenn man kleinen Kindern irgendetwas madig machen will und ihnen mit Verstand nicht beizukommen ist, dann macht man ihnen mit irgendeiner Sache oder Person Angst. Dabei ist es egal, ob es diese tatsächlich gibt. Hauptsache ist, das Kind erfüllt aus Angst die Wünsche seiner Eltern. Da konnten z.B. solche Sprüche kommen wie: „Iß deinen Brei auf, sonst kommt der schwarze Mann!“ oder auch: „Geh nicht nachts in den Wald, sonst holen dich die Federmännlein!“. Ach, ihr kennt die Federmännlein nicht? Nun ja, das sind ganz gemeine kleine Männchen, die gern Kinder essen und diese in großer Zahl verfolgen und aufgrund von Sprungfedern an den Füßen diese auch einholen können.
In meinem kindlichen Umfeld gab es allerdings keine Federmännlein und die Funktion des schwarzen Mannes wurde vom „Mummum“ übernommen. Weil ich aber wahrscheinlich immer viel zu brav war habe ich ihn nie gesehen – bis heute! Da muß man erst 55 Jahre alt werden, um die Schrecken seiner Kindheit einmal leibhaftig vor sich zu sehen!
Und so ungefähr sieht der Mummum aus:

N24 hat ihn auch entdeckt!

Ist das nicht schrecklich?!

Bernd

Über Bernd

Baujahr 1955, männlich, nicht mehr zu haben, Mechatroniker, Elektriker, Technikinformatiker und - natürlich - Taxifahrer
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur, Privat, Regionales und Lokales abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Der Mummum

  1. K. Singh sagt:

    Hallo Kolega!!! 🙂 🙂 Finde ich nicht gut was Du schreiben ueber arme Mummum!!!!!! Aber ist nun Geheimnis von Mummum gelueftet, also seie froh und danke bar. 🙂 🙂 🙂 Mummum immer nur kommet wenn ist kalt draussen. Wenn Du schaust an die Bild, dann siehst du ist deutsche Richter!!!!! In Robe wie hat Richter… nur mit Kapuze ueber Kopf weile ist kalt draussen und Richter frieren an Kopf und Ohr 🙂 🙂 🙂 !!!!!!!!!!!!!! So nix musst Du Angst haben vor Mummum und nicht vergessen: Wenn Du nix brav, dann kommen boese Kolega Singh aus Paderborn und Du musse fahren Memphis mit Taxi *!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    🙂 🙂 🙂 LG Dein Singh

  2. Bernd Bernd sagt:

    @K. Singh
    Du nimmst mir eine unendliche Last von der Seele! Nur ein harmloser Richter, wie schön. Und ich dachte schon, nun hat er mich doch erwischt, der Mummum!

  3. cyberjoker sagt:

    Hehe, wahrscheinlich ist die Ganzkörperwindel ansprechender als das was sie verdeckt…
    😉

  4. Bernd Bernd sagt:

    @cyberjoker
    Das ist doch der Mummum, also ein böser Geist, insofern hast du vielleicht recht. 🙂

  5. Sandocan sagt:

    Oh nein, der Mummum wird uns immer nur vorgegaukelt und verteufelt, als Bösewicht. Man will uns auf ihn hetzen, ihn zum Feind erklären. Aber es gibt gar keinen Mummum. Es gibt auch keine Feinde. Das will man uns doch nur einreden. Wie lange noch?? Wacht auf!
    Alles (ist) Liebe
    PANTHA REI

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.